· 

Sommer, Sonne, Vitiligo & Sonnenbrand


Beim Durchstöbern meines Instagram Account, bin ich auf ein Bild gestoßen, dass mich an meinen letzten Urlaubsaufenthalt auf Gran Canaria erinnerte. Es war eine herrliche Reise und Gran Canaria ist einfach wunderschön. Die letzten zwei Jahre hat mir dann, wie so vielen Anderen auch, Corona leider einen Strich durch die Urlaubsplanung gemacht. Aber dafür gibt es ja die Fotografie mit der man zum Glück ein wenig in die Ferne schweifen kann. 


Leider brachte die Sonne auf dieser Reise nicht nur unglaublich viel Freude und Glücksgefühle mit sich, sondern auch einen gemeinen Sonnenbrand. Im Übrigen spielt es hier keine Rolle wo man sich aufhält, denn Sonnenbrand hole ich mir genauso im Garten bei mir Zuhause, Im Freibad, in der Freizeit und mittlerweile sogar schon beim Fahrrad- oder Autofahren wenn die Hände zu lange der Sonne ausgesetzt sind und die Haut nicht genügend Schutz erhält. Die betroffenen Hautstellen, die Vitiligo aufweisen, sind einfach super empfindlich, da hilft in der Regel auch fast kein Sonnenschutz. Ich habe mich schon sehr lange daran gewöhnt Sonnenschutzfaktor 50 zu benutzen, jedoch ist der bei mir meist nutzlos und somit bleibt mir nichts anderes übrig als mich weitestgehend vor der Sonne zu schützen und die Schattenplätze zu genießen. Ich kann mich also nicht einfach zum Sonnenbaden auf eine Wiese oder an den Strand legen, denn sonst leuchten meine weißen Flecken ziemlich schnell in pinkfarbenen Tönen auf. Nicht das ein Sonnenbrand an sich schon gefährlich ist, er tut auch furchtbar weh und ist einfach unangenehm.


Jedenfalls blieb mir nach einem Tag Gran Canaria nichts anderes übrig als die darauffolgenden 3 Tage, meinen Urlaub vom Hotelzimmer aus zu genießen und meine Haut, die regelrecht glühte, zu kühlen. Die größte Wohltat brachte mir hier Naturjoghurt ein. Nicht lecker zum essen, sondern zum eincremen auf der Haut. Milchprodukte wie Quark und Joghurt sind gute Hausmittel bei Sonnenbrand. Sie spenden der Haut viel Feuchtigkeit.

 

Umstritten ist jedoch, ob das Milchfett und die Milchsäure zusätzlich eine heilende Wirkung haben. Ich bin da der Meinung, dass die Natur uns eigentlich alles bietet, was wir brauchen und somit gebe ich der heilenden Wirkung ein Ja. Zumal mir persönlich der Joghurt bei Sonnenbrand hilft und große Linderung verschafft.

Wie schützt ihr eure Haut vor Sonnenbrand und welche Erfahrungen habt ihr bis jetzt mit Sonnencreme oder entsprechenden Naturprodukten gemacht? Ich freue mich auf sommerliche Tipps und Tricks, liebe Grüße, Selina

Kommentar schreiben

Kommentare: 0