· 

Instagram Verbindet

Instagram verbindet, Freundschaften entstehen und man findet täglich Inspiration in den Themen die einen beschäftigen und Interessieren. Ich für meine Zwecke nutze meinen Instagram Account sehr gerne. Auch bin ich der Meinung, dass es wirklich darauf ankommt wie man die sozialen Medien für sich verwendet und was man aus seinem täglichen Content macht. Die meisten meiner Kooperationen und Fotoshootings generiere ich mittlerweile über Insta und ich muss auch immer wieder dazu sagen, dass es nicht darauf ankommt WIEVIEL Follower man hat, sondern WER deine Follower sind und was für Kontakte du dadurch pflegst. Daraus können dann wiederum neue wunderbare Zusammenarbeiten entstehen.

So hat auch die liebe Marion, ihren Weg zu mir gefunden und mir ihre Geschichte, die ich in diesem Blogbeitrag ein Stück weit festhalten werde, erzählt.

 

Marion, ist Mutter zweier Kinder, 32 Jahre alt und eine junge hübsche Frau die sich mittlerweile nun nicht mehr ausgibt um ihre Vitiligo nur noch abzudecken oder zu verstecken. 

 

Das war aber leider nicht immer so, denn Marion hatte immer wieder schwer damit zu kämpfen sich schwachen und blödsinnigen Kommentaren zu wieder setzen. 

Vor allem auch auf der Arbeit musste sie sich Sprüche anhören, wie z.B. "Pass auf, bald bist du ganz weiß und als Vampir solltest du nicht in die Sonne stehen, sonst gibt's dich bald nicht mehr."

 

Bei Marion begann die Vitiligo 2013, im Alter von 24 Jahre. Zuerst mit einem ganz kleinen Fleck im Augenwinkel, der sich dann vergrößerte und die Stirn hoch wanderte. Auch an anderen Stellen im Gesicht, wie z.B. am Kinn erschienen Flecken. Ersichtlich erscheint die Vitiligo hauptsächlich an Stirn. Auch der Hals und das Dekolleté sind großflächig depigmentiert. Je nach Jahreszeit kommt aufgrund des Teints von Marion die Pigmentierung schwächer oder stärker zum Vorschein und dadurch natürlich die Vitiligo. Im Winter z.B. erzählt sie mir, sieht man es fast nur am Hals.  

 

Da wir beide Mütter sind, unterhielten wir uns auch darüber wie sich die Haut während der Schwangerschaft verhielt oder wie es uns in anderen Ländern und sonnigen Urlaubszielen damit ergeht. Ich für meinen Teil kann mittlerweile den Fakt, Vitiligo hat auch etwas mit den Hormonen zu tun, unterstreichen. Meine Vitiligo hat in der Schwangerschaft stark zugenommen. Auch wenn ich starkem Stress ausgesetzt bin, habe ich eine sichtliche Veränderung der Farbe meiner Vitiligo, z. B. unter dem Auge. Bei Marion war dies nicht der Fall, allerdings verändern sich ihre Flecken in der Form, wie das auch bei mir der Fall ist. Als Marion im sonnigen Mallorca zu Besuch war, begann jedoch bei ihr die Vitiligo erstmals an den Händen. Bei mir hingegen verschwand meine Vitiligo fast gänzlich als ich in den USA, in Florida lebte.  

 

Marion erzählt mir auch das sie sich öfters Gedanken darüber macht wie es wohl Menschen ergeht, deren Hautbild nicht so hell erscheint. Wo die weißen Flecken einen sehr starken Kontrast erzeugen und das sie oftmals schon fast ein schlechtes Gewissen den Menschen über bekommt. Denn es gibt auch Länder, in denen ein Hautbild das nicht der Norm entspricht noch als etwas Bösartiges verkannt wird, wo die Menschen beschuldigt werden sie seien mit einem Fluch besetzt. Hier bin ich sehr froh darüber das wir in unserer westlichen Welt sehr fortschrittlich mit dem Thema Diversity umgehen, auch wenn das oftmals noch verkannt wird.

 

Von 2013 bis 2016 durchlief Marion privat eine schwere Zeit, die man gleich einem Trauma setzen kann. Auch diesen Aspekt empfinde ich als sehr spannend, denn es ist nicht das erste Mal, das man Vitiligo in Zusammenhang mit Traumata bringt.  

 

"Seit letztem Jahr geht's mir wieder richtig gut" berichtet die zarte Stimme fröhlich und lässt mich auflächeln. Vor allem Instagram hat Marion geholfen sich mit positiven und interessierten Leuten über Vitiligo auszutauschen.

"Instagram motiviert", sagt sie und "Es macht einen Besonders."

Ich fand es sehr schön ein wenig erfahren zu dürfen, wer hinter den Bildern und der Stimme am Hörer steckt und freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen. Marion wünsche ich noch ganz viele wunderbare Begegnungen, weiterhin viel Erfolg und motivierende Menschen die sie auf ihrem Weg begleiten. 

 

Wenn auch Du mir Deine Geschichte erzählen möchtest und Interesse daran hast einen Blogbeitrag über dich schreiben zu lassen, dann kontaktiere mich und vielleicht erfahren wir ja beim nächsten Mal etwas über Dich! 

 

Photography credits: Marion

Writer: Selina Reinhart

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marion (Donnerstag, 11 März 2021 11:00)

    Liebe Selina, vielen Dank für den tollen Beitrag! Instagram verbindet definitiv. So sind wir ja auch zusammen gekommen. Das Telefonat war sehr angenehm und es war schön sich mit jemanden auszutauschen.