· 

Wenn die Chemie stimmt..

Sind Frauen in jedem Fall Unstoppable!

 

Es war ein herrlicher Samstagmorgen, der Frühstückstisch war gedeckt, die frischen Brötchen lagen bereit und der Kaffee wartete nur darauf geröstet zu werden.

 

Eigentlich müsste ich jetzt noch ergänzen, dass die Vögel zwitscherten und die Sonne schien aber ich möchte es ja nicht zu kitschig wirken lassen.

 

Pünktlich wie die Kirchenmaus klingelte die liebe Nicole an meiner Haustüre. Es war ein lang ersehntes und geplantes Shooting das ich mit der Fotografin - Nicole Dittus (Lichtzauberin) anstehen hatte und ich freute mich riesig.

 

 

Die Tür ging auf, ein Strahlen blitze mir entgegen, der Funke sprang über und zack, die Chemie stimmte. Ich denke, so muss es gewesen sein, denn wie sagt man so schön, die ersten drei Sekunden entscheiden, ob man sich riechen kann oder nicht. Nicht im wahrsten Sinne des Wortes aber wir waren uns ziemlich sympathisch.

 

Nicole erwähnte auch schon im Voraus das es ihr ziemlich wichtig ist, den Menschen erst einmal kennen zu lernen, den sie vor der Kamera hat und nicht einfach nur ein trockenes Knipsen abhalten möchte. Es stecken ja auch immer Geschichten und Emotionen in der Fotografie und dies sollte sich auch in den Aufnahmen, die man zusammen macht, wieder spiegeln. Gerade in der Portrait/People Fotografie ist es doch wichtig, dass ein gemeinsames Miteinander entsteht und der Mensch vor der Kamera nicht einfach nur als Objekt angesehen wird.

 

Mir geht es da ganz genauso, denn ich wähle meine Fotografen ja auch mit Bedacht aus und habe meine Vorstellungen in der Umsetzung der gemeinsamen Arbeit. Natürlich muss ich als Model auch abliefern können aber es ist das Zusammenspiel einer Wechselwirkung die eine gemeinsame Power mit sich bringt und meiner Meinung nach gute Bilder entstehen lässt.  

Nicole und ich haben es uns jedenfalls erst einmal richtig gut gehen lassen und bei einem ausgiebigen Frühstück Ideen getauscht und Pläne für den Tag geschmiedet. Gestärkt ging es dann mit den ersten Aufnahmen los.

 

Da wir beide ziemlich kreativ sind, hatten wir genug an Accessoires und Repertoire im Ärmel. Angefangen haben wir ganz schlicht mit ein paar Portraitbilder. Ich war eigentlich schon nach den ersten Fotos, die ich einsehen durfte mehr als glücklich und voller Freude was der Tag wohl noch so mit sich bringen mag.

 

Weiter ging es dann mit Trockenblumen, die wir im voraus schon geplant und besprochen hatten. Wir haben verschiedene Sets damit gestaltet, die wir dann an Gesicht und Kopf anbringen konnten. Dabei sind wirklich ganz wunderbare Arbeiten entstanden. Für mich war dieser Part fast schon gemütlich, da Nicole hier eher die ganze Arbeit hatte. Denn das Gestalterische so gut wie möglich um mich herum zu manövrieren und dabei noch wagemutig über mir zu balancieren, um Bilder zu machen, ist gar nicht so einfach.

 

Um die Mittagszeit herum und nach einer kleinen Stärkung bekam ich dann eine erste Erfahrung in der Miniatur Fotografie. Das war lustig und gar nicht so einfach aber ziemlich cool und hat mir in jedem Fall Spaß gemacht.

 

Ausgetobt haben wir uns dann nochmal bei Closeups inklusive Blüten und Gräser und somit das Homeshooting damit abgeschlossen.

 

Das Make-up hielt ich an dem Tag komplett im Nude Look und die Haare dazu leicht gewellt. Die hatte ich im Voraus, morgens noch mit dem Lockenstab etwas eingedreht, damit ein leichter Schwung in der Haarstruktur entsteht, um keine zerzausten Naturlocken vor die Kamera zu bringen, sondern schön geschwungene Wellen im Haar. 

Da wir auch noch etwas in der Natur aufnehmen wollten, packten wir unsere sieben Sachen und machten uns auf den Weg nach Draußen.

 

Ich hatte ein paar Anlaufstellen, die ich Nicole zur Auswahl zeigen wollte und so fuhren wir erst einmal in unmittelbarer Nähe von Location zu Location.

 

Ich wohne direkt am Fuß der schwäbischen Alb und da liegen die Wunder der Natur ziemlich Nahe beieinander.

Es ging durch Wald und Wiese, vorbei an Bach, Pferden und Schafe, durch Kirschbäume, alte Eichen und Naturschutzgebiet. Wir fuhren quasi Zickzack und landeten letztendlich im ausgetrockneten Schilf.

 

Da ich eher der Schisser bin und Nicole schon sämtliche Dschungel dieser Erde bereist hat, schickte ich sie erst einmal vor, um mir den Weg zu bahnen. Ich wollte ja nicht von der schwäbischen Blindschleiche gefressen werden. An diesem sonnigen Tag bewegte sich zum Glück nichts im Gebüsch und so konnte auch ich mich meinem Flow hingeben und vor der Kamera posen.

 

Abschließend haben wir uns noch bei einem Schluck Prosecco die Beine vertreten und sind vorbei an Pferden durch das Nahe gelegene Lost Place spaziert, um noch ein wenig die Abendsonne zu genießen und den Tag ausklingen zu lassen. Als kleine Anmerkung würde ich hier einwerfen, bitte überlegt euch gut mit Nicole Tieren nahezukommen, denn es könnte sein das ihr sie als Gesprächspartner komplett verliert, weil sie sich eventuell gerade mit dem Pferd neben an unterhält :)

Tiere haben definitiv Vorrang ♥ Ich denke das ist mitunter ein Grund warum die Chemie bei uns stimmt.

 

Vielen Dank liebe Nicole für diesen wirklich super schönen Tag mit Dir und ich kann Nicole Dittus nicht nur als Fotografin, sondern auch als Mensch weiterempfehlen, sie ist eine wirklich tolle Person. Unsere Arbeiten zu dem Tag findet Ihr wie immer in meinem Portfolio.

 

Text. Selina Reinhart

Foto. Nicole Dittus

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Nicole (lichtzauberin) (Dienstag, 11 Mai 2021 10:10)

    Ach liebe Selina, Du bist nicht nur ein wunderbares Wesen, Du kannst auch so schön schreiben - und hast den Tag in Deinen Zeilen so toll wiedergegeben.
    Danke für den superschönen Tag mit Dir und die klasse Bilder, die dabei entstanden sind.
    Ich kann ein Shooting mit Dir jedem empfehlen - so kreativ und wandelbar bist Du. Und mit der richtigen Portion Spass und Humor kann nichts schiefgehen :-)
    Alles Liebe und bis bald.
    Nicole (lichtzauberin)

  • #2

    Ugwu Sabine (Freitag, 14 Mai 2021 13:30)

    So schön geschrieben...
    wann schreibst du dein Buch?